11 gute Gründe ...

Für eine

Zusammenarbeit mit mir

Seit meinem Berufsstart 1996 habe ich immer wieder wissbegierig in meine eigene Aus- und Weiterbildung investiert, um als Mensch, Leader und Beraterin zu reifen. Diese Kompetenzen fließen in unsere Zusammenarbeit mit ein:

01.

Leadership im Kontext

Coaching findet idealerweise immer im systemischen Kontext statt. Schließlich lebst Du nicht auf einer einsamen Insel, sondern bist Teil eines Organisations-Systems, indem es unzählige Wechselwirkungen gibt. Als Systemische Beraterin (Master of Advanced Studies ZHAW) erkenne ich in der Beratung mit Dir die vorliegenden Wechselwirkungen. Du findest Lösungen, wie Du innerhalb des Systems neu agieren kannst, um psychologischen Symptomen, Konflikten oder Missgunst den Nährboden zu entziehen. Dabei gehen wir neutral vor und es gilt grundsätzlich, dass es keine Schuldfragen zu klären gibt.

02.

Leadership mit Sinn

Die Logotherapie ist eine Interventionsform, die das menschliche Bedürfnis nach Sinn im Fokus hat. Meine Expertise in diesem Bereich lasse ich einfließen, um Sinn und Orientierung zu erkennen, zu stärken oder Schritt für Schritt neu zu definieren. Wir schaffen Ordnung. Dadurch wird es Dir möglich ins volle Potential und in die ganze Kraft zu kommen. Leadership und Sinnorientierung gehören zusammen.

03.

Leadership Kommunikation

In privaten als auch beruflichen Beziehungen entstehen Interaktions- und Kommunikations-Muster, die der Sache nicht immer dienlich sind. Sie können menschliche Dramen befeuern. Meine Expertise der Transaktionsanalyse fließt in die Beratungen mit ein, um aus nicht dienlichen Mustern auszusteigen. Das ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leadership. 

04.

Leadership Reife

Als Supervisorin (ZHAW) liegt mir die eigene Qualitätssicherung am Herzen. Gleichzeitig lasse ich meine Kompetenzen als Supervisorin bei Bedarf in die Beratung mit einfließen. Supervision ist wie ein Spiegel, der Dich als Leader reflektiert. Wir verändern Deinen Blickwinkel und schauen von der Meta-Ebene auf Deine Situation, Dich selbst und die anderen Beteiligten. So werden Deine verdeckten, wiederkehrenden Muster und blinden Flecken deutlich. Diese Erkenntnisse sind essentiell, damit Du Dich als Leader weiterentwickeln und reifen kannst.

05.

Leadership Extrem

Meine Kompetenzen als diplomierte Pflegefachfrau HF schätze ich ganz besonders: Ich begleitete Menschen bei schwierigen Geburten, plötzlichen Todesfällen, unheilbaren Krankheiten und ambitionierten Genesungen. Heute helfen mir diese existentiellen menschlichen Erfahrungen, um dir auch in extremen Beratungs-Situationen Sicherheit geben zu können. Was auch immer dir in deiner Leadership-Karriere widerfährt: Ich kann für dich da sein. 

06.

Leadership Präsenz

Gerade Führungspersonen unterliegen häufig den unternehmerisch gesetzten Ziel- und Effizienzvorgaben. Fehlt die Achtsamkeit, ist ein Burnout häufig die Folge. Deswegen sind Präsenz und Achtsamkeit in unserer volatilen Welt die entscheidenden Gegenspieler des Burnouts. Sie schützen dich vor Überforderung und Ausbrennen. Deshalb fließen in meine Beratungen meine MBSR-Kompetenzen mit ein. MBSR steht für Mindfulness Based Stress Reduktion begründet von Jon Kabat Zinn. Die äußeren Umstände hast Du auch als Leader nicht in der Hand. Doch Du kannst die Fähigkeit entwickeln, in Dir selbst zu ruhen, Dich zu begrenzen und eine wohltuende Präsenz im Jetzt zu finden, um Problemen gelassener zu begegnen.

07.

Leadership Mindset

In der Schweiz gibt es die einzigartige Ausbildung „Psychosoziale Beratung mit eidgenössischem Diplom“. Du profitierst in der Zusammenarbeit mit mir von dieser kompetenz-, stärken und lösungsorientierten Herangehensweise. Als Leader musst Du Deine Probleme nicht erst jahrelang wälzen, um sie zu lösen. Veränderung und Weiterentwicklung dürfen so leicht und zukunftsorientiert wie möglich sein.

08.

Leadership Freude

Als Dozentin mit Gruppendynamischer Ausbildung habe ich gelernt, Gruppendynamiken zu steuern und den Menschen in der Gruppe zu verstehen. Deshalb ist es mein Talent, über Inspiration und Begeisterung zu Weiterentwicklung zu bewegen. Auch Deine Mitarbeitenden lernen am meisten von Dir, wenn Du als Mensch strahlst, das Leben genießt und Deine Themen mit Begeisterung vermittelst. So wird Lernen und Entwickeln leichter.

09.

Leadership Praxis

Manchmal hilft keine Theorie. In dem Fall verlasse ich mich auf meine Intuition und mein Erfahrungswissen. Diese Leadership Praxis ist in keinem Seminar zu lernen und unbezahlbar, um Deine Entwicklungen zu begleiten.

10.

Leadership Move

Ich tanze durch mein Leben, denn so kommen Gedanken, Gefühle und Ideen in Bewegung. Es ist erwiesen, dass durch Bewegung die Kreativitätsleistung um bis zu 60 Prozent erhöht wird und dass Lernen und Erleben in Bewegung Lernerfolge vertieft. Das gilt insbesondere an der frischen Luft, weshalb ich auch Beratungen im Wald anbiete.

11.

Leadership outside the Box

Ich beherrsche die klassischen Leadership-Strategien, doch am liebsten arbeite ich spielerisch in Bewegung, kreativ- kunst- und lustvoll. Diese Kreativität ist immer ummantelt von Schutz und Vertrauen. So entstehen Lösungen, die Du Dir nicht vorstellen kannst. 

Möchtest du deine Probleme angehen ?

Wünschst du dir eine individuelle Betreuung, die genau auf deine Herausforderungen und Bedürfnisse eingeht?

Ruhe und Gelassenheit

Stell dir vor, du wirst gehört. Deine Gedanken beruhigen sich, du kannst aufatmen - alles ist wieder möglich!​

Ein klarer Plan

Statt Theorien zu wälzen wendest Du täglich passgenaues Leadership-Wissen an. Dadurch wird Dein Alltag leichter, bewusster, kreativer, lebendiger.

Eigenmacht statt Ohnmacht

Herausforderungen erschrecken Dich nicht mehr. Du schätzt sie als Chance für Deine persönliche und fachliche Weiterentwicklung.

Dann bist du bei mir richtig.

Ich führe dich dorthin wo du sein willst – zurück in die Eigenmacht. 

Zeit für Veränderung

Angebote für Menschen in Führungspositionen

Barbara Zimmermann

1:1 Begleitung

Im exklusiven 1:1 Mentoring begleite ich dich 6 Monate in Präsenz- und Online und bin bei Fragen und Herausforderungen an deiner Seite.

Barbara Zimmermann

Leadership Circle

Der Leadership-Circle mit Präsenztreffen ist Treffpunkt für max. 8 Menschen in Führungspositionen, die nachhaltig besser werden wollen.

microphone-2469297_1920 (1)

Podcast

Lerne mich kennen und erhalte regelmäßig Leadership-Impulse aus der Praxis und für die Praxis in meinem Podcast „Führungs-Snacks“